Tägliche Archive: 7. Februar 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder. Er dankte dem Chorleiter Wolfram Krauß, den Mitgliedern des  Vereinsausschusses sowie allen Mitgliedern für die  geleistete Arbeit und die erhaltenen Spenden. Mit der Totenehrung gedachte er der im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder Heidi Maier, Inge Strobel und Else Geiger.

Die Protokollführerin Ursula Mayer erinnerte mit dem Verlesen des Protokolls an die Ereignisse des Vorjahrs. Über die Entwicklung des Mitgliederbestands berichtete die Schriftführerin Gabriele Glatki. Mit ihrem Finanzbericht erläuterte die Kassiererin Doris Groner die Entwicklung des Vereinsvermögens. Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer  Dieter Haist und Angela Lindner wurde Doris Groner ohne Gegenstimme entlastet, ebenso  die beiden Schriftführerinnen.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Jahresausflug nach Vellberg und Langenburg  ist noch in guter Erinnerung, ebenso der Frauenchorausflug nach Schorndorf sowie der Männerchorausflug auf die Schopflocher Alb und nach Bad Urach. Höhepunkt im Berichtsjahr war das Jubiläums-Chorkonzert anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Vereins. Unter dem Motto “Chöre und Freunde gratulieren”  folgten sieben Vereine der Einladung in die Sängerhalle und boten ein vielseitiges Chorprogramm, das viel verdienten Beifall erhielt. Die Mitwirkung am Freundschaftssingen beim Uhlbacher Herbst und die Auftritte zusammen mit dem GV Harmonie Bad Cannstatt, zuletzt beim Adventssingen im Hof des Alten Schlosses, runden das positive Gesamtbild ab.

Auch der 1. Vorsitzende wurde einstimmig entlastet. Entsprechend Vereinssatzung standen dieses Jahr alle Funktionen mit Ausnahme der 2. Vorsitzenden Karin Irrgang und der Kassiererin Doris Groner zur Neuwahl an. Alle Amtsinhaber/innen mit Ausnahme der Beisitzerin des Frauenchors Renate Runft stellten sich zur Wiederwahl und wurden wieder gewählt. Es sind dies: der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer, die Schriftführerin Gabriele Glatki, die Protokollführerin Ursula Mayer, der Sängerkassier Dieter Hammer, die Vizedirigentin  Doris Laichinger und der Musikalienverwalter Helmut Dutka. Inge Loistl wurde als Beisitzerin für den Frauenchor  wiedergewählt. Neu hinzugewählt wurde Karin Boländer. Eberhard Irrgang und Wolfgang Kilgus als Beisitzer für den Männerchor und Bernd Kettnacker für den Vergnügungsausschuss wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Jahresprogramm beginnt am  15. März mit dem „Bürgertreff“ im Sängerheim. Am 12. Mai singt der Chor   im Generationenzentrum Kornhasen. Am 20. Juni findet der Frauen- und der Männerchorausflug, am 11. Juli der gemeinsame Jahresausflug statt.  Am 25. Oktober lädt der Verein zu einer Herbstunterhaltung mit Jubilarehrung in die Sängerhalle ein. Der Verein nimmt wieder am Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt und am Adventssingen im Schlosshof  teil. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied “Ein guter Tag zu Ende geht” beendete  der 1. Vorsitzende die Versammlung.