Singen macht glücklich! Sing mit uns!

Ausflug in den Schwarzwald

Zum diesjährigen Jahresausflug am 08. Oktober trafen sich über 50 Vereinsmitglieder und Gäste vor der Wangener Kelter. Pünktlich startete man in Richtung Schwarzwald und erreichte bald Alpirsbach und die dortige “Alpirsbacher Bierwelt”. Bereits in der 4. Generation wird in der Familienbrauerei das Alpirsbacher Klosterbräu gebraut, das Bier mit dem berühmten Brauwasser. Bei einer Führung erfuhr man Interessantes über die traditionelle Kunst des Bierbrauens und die Vielzahl der Bierspezialitäten. Zum Abschluss wurde zu einer Bierprobe eingeladen. Im Brauladen erhielten die Besucher zur Erinnerung ein Klosterbräu-Bierglas und hatten Gelegenheit, weitere Souvenirs zu erwerben.

Die Reise ging weiter nach Freudenstadt. Auf dem größten Marktplatz Deutschlands wartete bereits das Kurbähnle. Der Zugführer erklärte ausführlich die Besonderheiten der Stadt und der näheren Umgebung. Besonders gern erwähnte er das Palmenwaldhotel. Es war schon herbstlich kühl, so dass man anschließend schnell in den warmen Bus zurückkehrte.

Bei der abwechslungsreichen Fahrt bergauf, bergab durch Kinzig-  und Murgtal sowie über die Schwarzwaldhochstraße bekam man einen Eindruck von den Schönheiten des Schwarzwaldes. So auch der Mummelsee, das Ziel für die Kaffeepause.  Im Restaurant-Café herrschte Großbetrieb. Da eine vorherige Reservierung nicht möglich war, verteilten sich die Ausflügler im Haus. Jeder kam auf seine Kosten: die Schwarzwälder Kirschtorte schmeckte auch am Stehtisch. Ein Spaziergang um den See rundete den Besuch ab.

Die letzte Station, das Hotel-Restaurant Waldachtal in Oberwaldach, war gut auf die Reisegruppe vorbereitet. Die gesamte Anlage ist großzügig und modern ausgestattet. Vom Gastraum aus hat man einen schönen Blick in die grüne Umgebung. Gastronomisch ließ das “Waldachtal-Büffet”  keine Wünsche offen. Von der Suppe bis zum Nachtisch – alles war reichlich vorhanden, für jeden Geschmack. Bei guter Stimmung wurde auch gesungen bis man die Heimfahrt antrat. Der 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen aller Reiseteilnehmer bei Doris Groner für die gute Vorbereitung dieses gelungenen Ausflugs und bei Jürgen Schwarz für die sichere Fahrt.

Gerhard Sauer