Das Sängerheim

1946 haben sich die beiden alteingesessenen Gesangvereine Liederkranz und Frohsinn zusammengetan und nennen sich seither „Gesangsverein Liederkranz-Frohsinn Stuttgart-Wangen gegr. 1839 e.V.“. Im Jahr 2014 steht nun das 175-jährige Jubiläum an, welches unter dem Motto „Freunde und Vereine gratulieren“ am 18. Mai in der Untertürkheimer Sängerhalle begangen wird.

Unser Gemischter Chor setzt sich zusammen aus einem Frauenchor und einem Männerchor und umfasst knapp 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Die Chöre werden seit 1998 geleitet von Chorleiter Wolfram Krauß. Unser Chorprogramm reicht von Chören aus Oper, Operette und Musical über internationale Folklore und deutsche Volkslieder bis hin zu Melodien von heute. Gemeinsame Auftritte mit befreundeten Chören und mit Solisten sind besondere Höhepunkte. Neben musikalischen Aktivitäten gibt es auch beliebte gesellige Anlässe – sei es bei Ausflügen oder in unserem gemütlichen Sängerheim.

Vorstand und Chorleiter

Unser Chorleiter Wolfram Krauß studierte in Stuttgart und Tübingen Schulmusik, Klavier bei Prof. Fernande Kaeser sowie Komposition bei Prof. Ulrich Süße, Geschichte und Musikwissenschaft. Unter anderem nahm er auch an Kursen von John Cage oder Veranstaltungen wie Musik der Jahrhunderte teil.

Seit 1989 ist er als Chorleiter und Klavierlehrer im Raum Stuttgart sowie als Musiklehrer am Albert-Magnus-Gymnasium Stuttgart und im Kolping–Bildungswerk tätig. Er konzertierte im Bereich der Neuen Musik und als Klavierbegleiter vieler Chöre; mit seinen Chören nahm er auch an Chorwettbewerben, unter anderem in Prag, teil. Wolfram Krauß ist seit 2007 Mitglied im Präsidium des Wilhelm-Hauff-Chorverbands, ab 2010 Verbandschorleiter. Den Liederkranz-Frohsinn Stuttgart-Wangen leitet er seit 1998.