Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder. Er dankte dem Chorleiter Wolfram Krauß, den Mitgliedern des Vereinsausschusses sowie allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und die erhaltenen Spenden. Mit der Totenehrung gedachte er der im Jahr 2016 verstorbenen Mitglieder Hans Behrendt und Ruth Joas.
Die Protokollführerin Ursula Mayer erinnerte mit dem Verlesen des Protokolls an die Ereignisse des Vorjahrs. Über die Entwicklung des Mitgliederbestands berichtete die 2. Vorsitzende Karin Irrgang in Vertretung der erkrankten Schriftführerin Gabriele Glatki. Mit ihrem Finanzbericht erläuterte die Kassiererin Doris Groner die Entwicklung des Vereinsvermögens. Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer Dieter Haist und Angela Lindner wurde Doris Groner ohne Gegenstimme entlastet, ebenso die beiden Schriftführerinnen.
In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Mitwirkung beim 175-jährigen Jubiläum des Gesangverein Harmonie Bad Cannstatt im großen Kursaal und der Auftritt beim Chortag der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim aus Anlass ihres 125-jährigen Vereinsjubiläums waren die musikalischen Höhepunkte des Jahres. Der Jahresausflug in den Schwarzwald ist noch in guter Erinnerung, ebenso der Frauenchorausflug nach Bad Ditzenbach und Münsingen. Die Teilnahme am Freundschaftssingen beim Uhlbacher Herbst und die Auftritte zusammen mit dem Gesangverein Harmonie Bad Cannstatt, zuletzt beim Adventssingen im Hof des Alten Schlosses, runden das positive Gesamtbild ab. Zum Abschluss des Sängerjahres trafen sich Jubilare, Chormitglieder und Gäste zu einer festlichen Weihnachts- und Jubilarfeier im Sängerheim.
Auch der 1. Vorsitzende wurde einstimmig entlastet. Entsprechend Vereinssatzung standen dieses Jahr alle Funktionen mit Ausnahme die der 2. Vorsitzenden Karin Irrgang und der Kassiererin Doris Groner zur Neuwahl an. Alle Amtsinhaber/innen stellten sich zur Wiederwahl und wurden wieder gewählt. Es sind dies: der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer, die Schriftführerin Gabriele Glatki, die Protokollführerin Ursula Mayer, der Sängerkassier Dieter Hammer, die Vizedirigentin Doris Laichinger und der Musikalienverwalter Helmut Dutka. Inge Loistl und Karin Boländer wurden als Beisitzerinnen für den Frauenchor, Eberhard Irrgang und Wolfgang Kilgus als Beisitzer für den Männerchor in ihren Ämtern bestätigt.
Das vorgeschlagene Jahresprogramm wurde von der Hauptversammlung gut geheißen und beginnt mit dem Bürgertreff am 19. März. Am 13. Juni singt der Chor im Generationenzentrum Kornhasen. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied “Ein guter Tag zu Ende geht” beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.
Gerhard Sauer