Tägliche Archive: 13. Februar 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder. Er dankte dem Chorleiter Wolfram Krauß, dem Vereinsausschuss sowie den Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und die erhaltenen Spenden. Mit der Totenehrung gedachte er der im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder: Eugen Kremer, Reinhold Löhr und Helga Bauer.

Die Protokollführerin Ursula Mayer erinnerte mit dem Verlesen des Protokolls an die Ereignisse des Vorjahrs. Über die Entwicklung des Mitgliederbestands berichtete die Schriftführerin Gabriele Glatki. Mit ihrem Finanzbericht erläuterte die Kassiererin Doris Groner Einnahmen und Ausgaben. Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer Dieter Haist und Angela Lindner wurde Doris Groner ohne Gegenstimme entlastet, ebenso die beiden Schriftführerinnen.

In seinem Rückblick berichtete der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Jahresausflug in den Schwäbischen Wald ist noch in guter Erinnerung, ebenso der Frauenchorausflug nach Bad Herrenalb. Die Auftritte im Generationenzentrum Kornhasen und beim Uhlbacher Herbst sind gut angekommen, auch das Konzert mit weihnachtlichen Liedern im Hof des Alten Schlosses, zusammen mit dem GV Harmonie Bad Cannstatt und den Posaunenchören des CVJM und der Lukasgemeinde Gerlingen.  Zum Jahresabschluss trafen sich Jubilare, Gäste und Chormitglieder zur festlichen Jubilar- und Weihnachtsfeier.

Auch der 1. Vorsitzende wurde einstimmig entlastet. Entsprechend Vereinssatzung standen dieses Jahr die Funktionen der 2. Vorsitzenden Karin Irrgang und der Kassiererin Doris Groner zur Neuwahl an. Die Amtsinhaberinnen stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Das Jahresprogramm beginnt am 18.März mit dem „Bürgertreff“ im Sängerheim. Im Rahmen der Stuttgarter Chortage 2018 vom 13. – 22. April findet ein „Soziales Singen“ statt. Der Verein beteiligt sich daran mit einem Auftritt im Generationenzentrum Kornhasen am 17. April. Am 6. Mai singt der Chor mit den Sängerinnen und Sängern des GV Harmonie Bad Cannstatt bei einem Frühlingskonzert im dortigen Neuen Rathaus. Am 9. Juni wir zum Jahresausflug eingeladen. Die Chormitglieder wirken mit beim Freundschaftssingen beim Uhlbacher Herbst am 8. September und singen am 7. November gemeinsam mit den Besuchern in der Begegnungsstätte in Wangen. Der Frauenchorausflug ist am 14.9.

Der Verein nimmt am 1.Dez. wieder am Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt sowie am Advents- Singen im Hof des Alten Schlosses in Stuttgart teil. Das Vereinsjahr endet mit der Sängerweihnachtsfeier und der Jubilarehrung im Sängerheim am 20.12.  Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Amazing Grace“ beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.