Singen macht glücklich! Sing mit uns!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Der 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder. Er dankte dem Chorleiter Wolfram Krauß, den Mitgliedern des Vereinsausschusses sowie allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und die erhaltenen Spenden.  Mit der Totenehrung gedachten die Anwesenden der im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder Lieselotte Blattner, Gerhard Maier, Edith Staiber und Ellen Martens.

Die Protokollführerin Ursula Mayer erinnerte mit dem Verlesen des Protokolls an die Ereignisse des Vorjahres. Über die Entwicklung des Mitgliederbestands berichtete die Schriftführerin Gabriele Glatki. Mit ihrem Finanzbericht erläuterte die Kassiererin Doris Groner die Entwicklung des Vereinsvermögens. Auf Empfehlung der Rechnungsprüfer Dieter Haist und Angela Lindner wurde Doris Groner ohne Gegenstimme entlastet, ebenso die beiden Schriftführerinnen.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. An den 12. Stuttgarter Chortagen 2018 beteiligte sich der Gemischte Chor im Rahmen des Programms „Soziales Singen“ mit einem Konzert im Generationenzentrum Kornhasen. Der Jahresausflug nach Wolfegg im Allgäu ist noch in guter Erinnerung, ebenso der Frauenchorausflug nach Rottweil. Die Mitwirkung am Freundschaftssingen beim Uhlbacher Herbst und die Auftritte zusammen mit dem Gesangverein Harmonie Bad Cannstatt, beim Frühjahrskonzert im Neuen Rathaus und beim Adventssingen im Hof des Alten Schlosses, runden das positive Gesamtbild ab.

Auch der 1. Vorsitzende wurde einstimmig entlastet. Entsprechend Vereinssatzung standen dieses Jahr alle Funktionen mit Ausnahme der 2. Vorsitzenden Karin Irrgang und der Kassiererin Doris Groner zur Neuwahl an. Folgende Amtsinhaber/innen stellten sich zur Wiederwahl und wurden wiedergewählt: der 1. Vorsitzende Gerhard Sauer, die Schriftführerin Gabriele Glatki, die Protokollführerin Ursula Mayer, die Vizedirigentin Doris Laichinger und Inge Loistl als Beisitzerin für den Frauenchor.  Karin Boländer, bisher Beisitzerin für den Frauenchor, wurde für den erkrankten Sängerkassier Dieter Hammer zu dessen Nachfolgerin gewählt. Auch Eberhard Irrgang und Wolfgang Kilgus als Beisitzer für den Männerchor wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Das Jahresprogramm beginnt am 17. März mit dem „Bürgertreff“ im Sängerheim. Am 11. Juni singt der Chor im Generationenzentrum Kornhasen. Am 29. Juni findet der Jahresausflug statt. Sein 180-jähriges Bestehen feiert der Verein am 6. Oktober im Evangelischen Gemeindehaus in Wangen mit einer Matinee. Der Verein nimmt wieder am Hobbykünstler-Weihnachtsmarkt und am Adventssingen im Schlosshof teil. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Leuchtender Morgen“ beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.

Gerhard Sauer